4.Ruinenhupen in Elsterberg

4.Ruinenhupen in Elsterberg

 

...fliegende Motoren im Vogtland …

 

schon zum vierten Mal in Folge luden die Oldtimerfreunde Elsterberg e.V. am Samstag, den 21.Juli zum legendären Ruinenhupen ins schöne Elsterberg ein. Eine verrückte Idee eines jungen Vereins hat sich mittlerweile als kleines Hightlight in dem verträumten Ort etabliert. Immer im Juli kann jeder der einen Oldtimer, ob Auto, LKW, Traktor, Krad oder was auch immer sein Eigen nennt und eine Hupe hat an dem Ruinenhupen teilnehmen. Von einer fachmännischen „Hupenjury“ wird die lauteste, die älteste, die verrückteste und die best getunte Hupe prämiert.

 

Seid letztem Jahr gibt es auch die lustige Weltmeisterschaft im Motorenweitwurf. Hierbei müssen die Teilnehmer ein ausgeschäumtes 150ccm MZ Motorengehäuse, ähnlich dem Kugelstoßen, soweit wie möglich werfen. Im letzten Jahr lag der Rekord bei 6,77m. In diesem Jahr wurde in einem spannenden Finale der Sieger mit einer Weite von 7,60m ermittelt. Matthias Gens aus Schönfeld war der Rekordwerfer. An diesem Wettkampf nahmen auch einige Frauen teil. Hier belegte Ricarda Kloß aus der Nähe von Torgau mit 4,50m den ersten Platz.

 

In diesem Jahr war das Wetter etwas regnerisch, doch davon ließen sich Teilnehmer und Neugierige nicht abhalten, auf die Elsterberger Elsteraue am Sportplatz zu kommen.

 

Punkt 12:00 Uhr wurde von Christian Lorber mit einer Monster Hupe das Treffen eröffnet.

 

Die Fauen und Männer um Vereinsvorsitzenden Jan Dörfler, nennen ihre Veranstaltungen nach dem ersten Austragungsort, der Burgruine Elsterberg. Da zur Zeit jedoch wichtige Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden, stand sie nicht zur Verfügung.

 

Es war trotz aller Widrigkeiten wieder eine gelungene Veranstaltung.

 

Laßt die Elstern und die Motoren auch in den nächsten Jahren fliegen ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0